Anleitung:

In diesem Test werden Dir kurze Hörproben von 6 verschiedenen PAF-Clone Pickups angeboten.

Die PUs wurden anonymisiert mit den Ziffern 1-6 für die Neck- und die Bridgeposition. Für jede Position wurden 6 verschiedene Licks eingespielt. Die Zuordnung 1-6 ist in beiden Abhör-Matrizen dieselbe für jeden Hersteller.

Ihr könnt die jeweiligen Hörbeispiele in den beiden Matrizen „PAF Hörvergleich Clean/Neck PU“ und „PAF Hörvergleich Clean/Bridge PU“ abhören und beliebig miteinander vergleichen.

Bestimmt dann als wichtigstes Ergebnis Eure persönliche Reihenfolge der Test-Kandidaten! Bildet dabei den Durchschnitt über beide PU-Positionen (Neck /Bridge)

(Auf Platz1 trage den für Dich besten und auf Platz 6 den für Dich schlechtesten Kandidat ein. Ziffern (Pickupnummern) bitte nur einfach vergeben!)

Nach Absenden eurer Berwertung seht ihr den aktuellen Stand aller Einschätzungen und welche Pickups sich hinter den Kürzeln verbergen

Beteiligt Euch bitte sehr zahlreich, denn die hier gewählte persönliche Beurteilung macht nur mit einer „gesunden“ Statistik Sinn.

Weitere Erläuterungen:

Der PAF (Patent Applied For) ist ein legendärer Gibson Humbucker-Pickup aus den Jahren 1957-1960, der sich heute noch großer Beliebtheit erfreut und von vielen Herstellern als Clone angeboten wird. Wir haben diese günstige Ausgangsposition für einen Vergleichs-Test benutzt, der Musik-fokussiert ist und elektrische Charakterisierungen als Ergänzung anbietet.

Der PAF-Test ist als Hörtest im Blindversuch aufgebaut und soll die Gestaltungsbandbreite der Hersteller und die Hör-Präferenzen der Tester ermitteln.

Die PUs wurden von GITEC auf dem freien Markt gekauft und decken eine große Preisspanne ab.

Die Hörproben wurden von einem Profi-Musiker eingespielt. Das vom Musiker beim Einspielen gehörte Signal war rein akustisch (ohne den verwendeten Verstärker zu hören).

Die PUs waren durch Folie so abgedeckt, dass der Spieler die PU-Hersteller nicht erkennen konnte.

Die PUs wurden unter Verwendung der PU-Change (PUC) Gitarre ohne Veränderung sonstiger Parameter in wenigen Sekunden gewechselt.

Anders als beim Original PAF Pickup unterscheiden alle Hersteller die Neck- und Bridgeposition, so dass Hals- und Brücken-PU in der jeweiligen Position mit den gleichen Licks getestet wurden.


Die Seite verwendet „Javascript“ um die Samples auszuwählen und abzuspielen. Es werden keine Cookies oder ähnliches gesetzt.